top of page

Ernennungen: Brigadier Gregor Metzler und Oberst i Gst Romeo Fritz




Brigadier Gregor Metzler wird per 1. Juli 2023 Kommandant Generalstabsschule. Der 55-jährige Gregor Metzler ist diplomierter Bauingenieur HTL. Nach einigen Berufsjahren als Projektleitender Ingenieur ist Brigadier Metzler 1997 als Berufsoffizier in das Instruktionskorps eingetreten und war seither in verschiedenen Funktionen der Armeeeingesetzt. Unter anderem ab 2003 bei der Höheren Kaderausbildung der Armee als Gruppenchef Zentralschule und Gruppenchef Generalstabsschule. 2009 wurde er zum Kommandant der Panzerschule 21 ernannt. Diesem Einsatz folgte ab 1. Juni 2013eine Verwendung als Stabschef Höhere Kaderausbildung der Armee. Zudem hat er 2015 berufsbegleitend den Master of Advanced Studies in Security Policy and Crisis Management an der ETH Zürich mit Erfolg abgeschlossen. Ab 1. November 2015 war er als Stellvertreter Kommandant Zentralschulen und Führungslehrgang II / Stabschef Zentralschulen eingesetzt. Auf den 1.Januar 2018 wurde er vom Bundesrat zum Kommandant Lehrverband Panzer / Artillerie, untergleichzeitiger Beförderung zum Brigadier, ernannt. Per 1. März 2022 erfolgte die Ernennungvon Brigadier Metzler zum Kommandant Mechanisierte Brigade 11.



Oberst i Gst Romeo Fritz wird per 1. März 2023 KommandantMechanisierte Brigade 4, unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier.

Der 53-jährige Romeo Fritz hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaftslehre studiert (lic. oec. publ.) und trat 2000 in das Instruktionskorps der Infanterie ein. Nach dem Besuch des Diplomlehrganges an der Militärischen Führungsschule an der ETH wurde er ab 2001 bis Mitte 2004 in verschiedenen Funktionen eingesetzt, unter anderem als Chef Ausbildung in der Infanterie Rekrutenschule 11. Nach einem Studienaufenthalt am Armor Captains Career Course in Fort Knox (USA) war er von 2005 bis 2007Klassenlehrer am Ausbildungszentrum des Heeres. 2008 bis 2010 wurde er eingesetzt als Kommandant des Infanterie Durchdiener Bataillons und anschliessend war er bis Ende August 2013 tätig als Gruppenchef an der Militärakademie. Ab 1. September 2013 war er Kommandant der Infanterie Rekrutenschule 11 und des Waffenplatzes Herisau-Gossau. Am 1. Januar 2018 wurde er Kommandant des Bachelor Studiengangs an der Militärakademie und wechselte auf den 1. Januar 2022 als Stabschef / Stellvertreter Kommandant ins Heer.


Die OG Panzer gratulieret Brigadier Gregor Metzler und Oberst i Gst Romeo Fritz zur Ernennung und wünsch beiden gutes Gelingen. Herzliche Gratulation!


Euer Vorstand OG Panzer



Kommentar zum Artikel an OG Panzer senden

Ihre Angaben wurden erfolgreich versandt!

bottom of page